Die Kollegen müssen stimmen

Inspirierende Führungskräfte und Kollegen sind die wichtigsten Merkmale eines idealen Arbeitgebers, noch vor den inhaltlichen Herausforderungen. Dies ist die Erkenntnis einer Umfrage der Beratungsfirma QX-Consulting gemeinsam mit der TU München unter Spitzentalenten. Entsprechend haben nun erste Unternehmen begonnen, Bewerber vor der Auswahl zu einem lockeren Kennenlern-Tag mit den Mitarbeitern einzuladen. So sieht man gleich, ob man sich das Zusammenarbeiten mit diesen Personen vorstellen kann und kann erst noch konkrete Fragen stellen, welche man vielleicht im offiziellen Bewerbungsgespräch nicht gestellt hat oder nicht stellen will. Der künftige Arbeitgeber muss also sowohl mit der Jobbeschreibung als auch mit dem Arbeitsumfeld punkten. 

Quelle: Financial Times Deutschland

Über Patrick Mollet

Dr. Patrick Mollet ist Experte für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting. Seit über einem Jahrzehnt beschäftigt er sich mit Trends und Entwicklungen in diesen Bereichen und berät Top-Unternehmen. Seine Leidenschaft sind innovative Web-Projekte.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>